Vampires Dawn Online - Forum - Allgemeines - Dauer 0pop Regel18:53:06, Dec 10
Valnar
Werwolf
00:21:12, Nov 11 2025
Wer waere dafuer eine Regel zu stellen die gegen dauerhaftes 0pop spielen gerichtet ist?

Die Regel wuerde ich ca so formulieren:

Dauerhaftes 0pop spielen ist untersagt da es nicht den Kern des Spiels wiederspiegelt und keinen Vorteil bringt, ebenso zieht es die Motivation der Spieler runter wenn sie von Rundenanfang von einer Nati die nur 0pop spielt angegriffen wird.
Die Auslegung der "dauerhaftigkeit" unterliegt den Admins, wenn diese sich uneins sind wird die Situation noch eine bestimmte Tickzahl beobachtet, wenn danach immernoch keine Einigkeit herrscht wird der Server befragt.

Strafen waeren:

Verwarnung
Deaktivierung aus laufender Runde (man darf sich aber wieder aktivieren und mitspielen in der gleichen Runde)
Bei wiederholtem verstoss in gleicher Runde oder man mehrere Runden nacheinander daktiviert werden muss, kann es einen gaenzlichen Ausschluss aus dem Server geben.


Mit der Regel wird nur das dauer 0pop unterbunden.
0 Pop spielen um aktiv etwas in der Runde beizutragen wie jemandem die Armee zu dessertieren zu versuchen oder nachrekken zu verhindern ist damit immernoch ohne probleme moeglich.

Es wuerde nur verhindern das manche Spieler weitermachen wie schon die halbe Serverlebensdauer und ohne bock auf das Game nur dabei sind um mit 0pop leuten auf den Nerven zu gehen sei es aktiv indem sie burgen ziehen nur zum dauer leeren oder damit das man bei quests horrende AP ausgeben muss weil diese Spieler sowenig lust auf das Game haben das sowieso nur HH1 vorhanden und auf Briefe auch nicht reagiert wird.
Es wuerde damit auch immernoch die Moeglichkeit bestehen wenn in einer Runde man gebasht wurde oder man jemanden gebasht hatte man dann den grossteil der Runde auch auf 0pop machen kann solang man diesen Kampf weiter ausfechtet


Denke es sind sicherlich mehr Leute schon abgenervt von besagten Spielern die das seit 4-5 Runden immerwieder machen.

Editiert von Valnar in Tick 1341 - 00:29:07, Nov 11 2025
Basan
Elrasmagier
02:15:39, Nov 11 2025
Da stimme ich valnar zu seit Anfang der Runde mit einer gewissen Nation im Krieg zu sein meine mit Spieler haben schon keine Lust mehr auf vdo wegen solchen Dingen wie 0 popler oder das ständige angreifen auf eine gezielte person mit 500 flamis jeden tag das ja schlimm
Pyrokaar
Heiler
07:04:44, Nov 11 2025
Isso.
Roxy_SparrowTTV
Werwölfin
14:13:10, Nov 11 2025
bin sowieso verwundert, dass die Pop auf Null geht.

Kann gerne entsprechend geaendert werden
khaoz
Elrasmagier
15:03:58, Nov 11 2025
Ich stimme Valnar zu
God-ish
Elrasmagier
19:08:42, Nov 11 2025
Ich stimme Valner zu. Eine bestimmt Nation nutzt das schon seit beginn der Runde aus. Ohne wirklich selber ernst im Spiel mitzuspieln.
TheSaint
Heiler
19:15:34, Nov 11 2025
Ich möchte anmerken das ich das in der anderen Welt auch gerade mache habe da 50 Burgen bin aber nicht auf 0 Pop runter sondern halte mein Schloss auf über 350 Pop was für 600 Lehrlinge reicht das würde bei dieser Idee weiterhin funktionieren man könnte aber trotzdem quasi jeden easy für min AP angreifen

Prinzipiell finde ich die 0 Poper aber nervig korrekt
Astro
Administrator
11:28:50, Nov 14 2025
Erst einmal moechte ich betonen das wir "0-Pop" - oder "Low-Pop", also das Spielen mit moeglichst wenig Bevoelkerung und moeglichst vielen Burgen in dieser Version NICHT ausschalten koennen. Und selbst wenn wir es verbieten, wuerde hier hinterher endlos Diskuttiert werden "ab wann genau" Low-Pop anfaengt. Und das wollen wir "eigentlich" nicht.

Toto und ich haben beide Seiten (Valnars Anstoss und auch Jaengo) ein wenig angehoert.

Zu Valnar: Ich gebe Valnar vollkommen recht das es in VDO sehr unfair zugehen kann. Es gibt einfach eine grosse "Diplomatie-Komponente" die ueber Sieg und Niederlage entscheiden kann.
Und wenn man sich erstmal Feinde gemacht hat und sie nicht los wird, dann kann die Runde fuer einen schon vorbei sein bevor sie richtig angefangen hat.
Auf der anderen Seite ist Frieden im Uebermass fuer Manchen zwar langweilig, aber wohl mit das Beste um sich ordentlich aufbauen zu koennen.

Hinzu kommt das jeder seinen eigenen Spielstil faehrt. Manche spielen erstmal ohne Ziel in die Runde hinein - Andere tun sich zusammen und wollen Heiligtuemer deffen. Ich moechte hinsichtlich Valnars Sichtweise aber korrigieren das Beide Varianten voellig OK und sogar erwuenscht sind.

Mit allen diese Punkten ist sicherlich gegenseitige Ruecksicht ein wichtiges Thema im Spiel. Wenn ihr jede Runde "fuer sich geschlossen" spielt und vielleicht manchmal eure Team-Zusammensetzung aendert, traegt das vielleicht zu einem besseren Spielklima bei. Grade Spieler die sich am meisten anpupsen koennten vielleicht mal zusammen spielen?! Warum nicht?!

Wo aber erstmal auf jeden Fall der Spass aufhoert, ist das sich die Spieler hier derbe Beleidigungen schreiben. Und ich kann Spieler verstehen die keine Antworten mehr geben, wenn sie dauernd miese Nachrichten gesendet bekommen.
Ich habe besagte Briefe gesehen und werde entsprechend reagieren, wenn sowas nochmal passieren sollte.



- Nun zu unserem Loesungsansatz: Wir moechten auf "Bestrafung" erstmal verzichten - weil im Spielfluss oft mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Z.B.: Sucht man mit moeglichst vielen Burgen nach Quests. Oder der Rueckstand in Pop ist sehr weit und ausser Burgen erobern und Umwandeln gibt es kaum noch Starke Strategien um an Filar zu kommen, weil man mit 4 Nationen schon ungewollt im Krieg ist. Oder, oder, oder...
Allgemein sollte man denke ich mit Pop-Schwaecheren Nationen eher versuchen einen Frieden auszuhandeln und sich auf die groesseren Fische konzentrieren.
Wer von sich aus Ingame-Krieg mit "Low-Poplern" provoziert, muss sich nicht wundern angegriffen zu werden.

Leider gibt es aber auch noch Gruende die ueber das Spiel hinaus gehen. Bspw. betrifft es dann die Art und Weise wie wir miteinander schreiben.

Und Toto und Ich moechten kein Teil dieser Schlammschlacht werden, die dieses Spiel ohnehin nicht sein soll. Eine Mischung aus allen genannten Punkten ist sicherlich im Moment der Fall fuer die Situation. Wie also fortsetzen?

Erstmal sollte jeder versuchen Ingame auf eine diplomatische Loesung zu kommen.
Sollten aber trotzdem Akute Faelle auftauchen wo scheinbar gewisse Grenzen ueberschritten werden (bitte meldet sowas dann, im Zweifel mit Screenshots), dann wuerden wir unter Umstaenden ab naechster Runde reagieren.

Wenn es tatsaechlich taegliche Angriffe mit 500 Flammentraenke geben sollte. Vor allem von Nationen die eher wenig Pop haben und eher keine Siegespunkte sammeln. Dann wuerden wir nach einer fehlgeschlagenen diplomatischen Loesung etwas Anderes probieren. Mit eurer Zustimmung wuerden wir ab naechster Runde Spieler die von massiven Angriffen betroffen sind per Namensaenderung in einen kuenstlichen Noobschutz setzen.

Dann wuerde beispielsweise "Valnar" in "ValnarSCHUTZ" umbenannt werden - darf weder Angreifen noch Angegriffen werden - und kann sich erstmal in Ruhe aufbauen, bzw. mit seiner Nation zusammen schliessen um den Schaden auszugleichen.
Dieser Schutz soll vor allem bei Angriffen von besagten Nationen/Spielern in Kraft treten - die scheinbar keinen Anderen Sinn haben als Einen bestimmten Spieler/Nation zu beschaeftigen.
--> Regulaere Bashs und auch ganze Ausradierungen von Armeen koennen immernoch stattfinden, ohne das ein Schutz in Kraft treten muss.
--> Auch wird nicht automatisch in alle Konflikte die sich in einer Runde ueber laengere Zeit hinziehen mit einem Schutz rein gegraetscht.
Kurz: Es soll eine Ausnahme bleiben.

Allgemein waere es uns aber am liebsten wenn wir keine Regel umsetzten muessten und jeder Spieler Rueckcksicht nimmt und versucht eine Spannende und "moeglichst" ausgeglichene Partie zu veranstalten. Auch wenn das zugegeben nicht immer leicht ist.



PS: Ich glaube auch das "hohe AP-Kosten" wohl eigentlich dazu gedacht sind um Schwaechere Spieler vor "grossen Fischen" zu schuetzen. Klar darf man auch mal Nebenprovinzen klauen und umwandeln - das ist Teil vom Spiel. Und auch mal eine Phase fahren in der man die Moeglichkeit von hohen AP-Kosten etwas ausreizt.

Aber sich komplett hinter einer Wand von hohen AP-Kosten zu verstecken und die ganze Strategie darauf auszulegen ist auch aus meiner Sicht etwas grenzwertig.
Wir alle wissen, dass das komplette Umwandeln in spaeteren Versionen von VDO gefixt wurde. (ich glaube es waren 20% die man immer in Burgen lassen musste?) Und das war damals eine sehr gefragte und wichtige Aenderung. (Spiegelt sich auch in der vorherrschenden Meinung wieder)

Ich bitte Spieler die sich da wieder erkennen nochmal ihre Strategie zu ueberdenken und sich gegebenfalls neue Ziele zu setzen. Spaetestens ab naechster Runde.

Editiert von Astro in Tick 1765 - 13:16:20, Nov 14 2025
Valnar
Werwolf
14:56:22, Nov 14 2025
"Erst einmal moechte ich betonen das wir "0-Pop" - oder "Low-Pop", also das Spielen mit moeglichst wenig Bevoelkerung und moeglichst vielen Burgen in dieser Version NICHT ausschalten koennen. Und selbst wenn wir es verbieten, wuerde hier hinterher endlos Diskuttiert werden "ab wann genau" Low-Pop anfaengt. Und das wollen wir "eigentlich" nicht."
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Keiner hat von Low-Pop geredet.
Disskussion? Wer jeden Tag seine Bev auf 0 setzt und seine einzige Bev die ist die er dazwischen aufbaut spielt 0pop
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"Zu Valnar: Ich gebe Valnar vollkommen recht das es in VDO sehr unfair zugehen kann. Es gibt einfach eine grosse "Diplomatie-Komponente" die ueber Sieg und Niederlage entscheiden kann.
Und wenn man sich erstmal Feinde gemacht hat und sie nicht los wird, dann kann die Runde fuer einen schon vorbei sein bevor sie richtig angefangen hat.
Auf der anderen Seite ist Frieden im Uebermass fuer Manchen zwar langweilig, aber wohl mit das Beste um sich ordentlich aufbauen zu koennen."

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Ich hab kein wort an Unfair verloren ebenso hat das Thema Null mit Diplomatie zu tun.
Ebenso nichts mit Feinde gemacht wenns um jemanden geht der seit 5! Runden das gleiche Schema hat. 1k Ticks auf 1-2 Burgen rumsitzen und dann 0pop spielen.

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"- Nun zu unserem Loesungsansatz: Wir moechten auf "Bestrafung" erstmal verzichten - weil im Spielfluss oft mehrere Faktoren eine Rolle spielen."
Z.B.: Sucht man mit moeglichst vielen Burgen nach Quests. "

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Wenns wegen Quests ist ist es ja ne legitime Sache, sehen wir uns das mal an im moment beide 0 Quests und nachweislich schon mehr als einmal Quests in den Burgen liegen gehabt die geleert wurden.
Sehen wir uns die Vergangenheit an. In genau 1 Runde wo 0pop gespielt wurde wurden ueberhaupt Quests gemacht.

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"Oder der Rueckstand in Pop ist sehr weit und ausser Burgen erobern und Umwandeln gibt es kaum noch Starke Strategien um an Filar zu kommen, weil man mit 4 Nationen schon ungewollt im Krieg ist. Oder, oder, oder...
Allgemein sollte man denke ich mit Pop-Schwaecheren Nationen eher versuchen einen Frieden auszuhandeln und sich auf die groesseren Fische konzentrieren.
Wer von sich aus Ingame-Krieg mit "Low-Poplern" provoziert, muss sich nicht wundern angegriffen zu werden."

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Rueckstand kommt nur dadurch wenn man wie gesagt 1k Ticks rumsitzt und nichts macht weil man eh nur 0pop machen will danach.
Ich weis jz nicht ob Basans Nati was provoziert hat. Kann von unserer aber sagen, wenn 1 Burg erobern wegen Quest weil man auf die Frage nach BE oder QF weder vom betroffenen Spieler noch vom Herrscher ne Antwort bekommt.. dann weiss ich auch nicht was provozieren ist.

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"
Leider gibt es aber auch noch Gruende die ueber das Spiel hinaus gehen. Bspw. betrifft es dann die Art und Weise wie wir miteinander schreiben.

Und Toto und Ich moechten kein Teil dieser Schlammschlacht werden, die dieses Spiel ohnehin nicht sein soll. Eine Mischung aus allen genannten Punkten ist sicherlich im Moment der Fall fuer die Situation. Wie also fortsetzen?"

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Hat nichts mit dem Regel Vorschlag zu tun

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"Erstmal sollte jeder versuchen Ingame auf eine diplomatische Loesung zu kommen."

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Diplomatische loesung bei spielern die seit 5 runden das gleiche machen und nicht mal auf

"Bitte BE oder QF?" reagieren?

Wenns um diplomatie gehen wuerde waere der Vorschlag nicht gekommen.

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"Sollten aber trotzdem Akute Faelle auftauchen wo scheinbar gewisse Grenzen ueberschritten werden (bitte meldet sowas dann, im Zweifel mit Screenshots), dann wuerden wir unter Umstaenden ab naechster Runde reagieren."

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OK

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"Wenn es tatsaechlich taegliche Angriffe mit 500 Flammentraenke geben sollte. Vor allem von Nationen die eher wenig Pop haben und eher keine Siegespunkte sammeln. Dann wuerden wir nach einer fehlgeschlagenen diplomatischen Loesung etwas Anderes probieren. Mit eurer Zustimmung wuerden wir ab naechster Runde Spieler die von massiven Angriffen betroffen sind per Namensaenderung in einen kuenstlichen Noobschutz setzen.

Dann wuerde beispielsweise "Valnar" in "ValnarSCHUTZ" umbenannt werden - darf weder Angreifen noch Angegriffen werden - und kann sich erstmal in Ruhe aufbauen, bzw. mit seiner Nation zusammen schliessen um den Schaden auszugleichen.
Dieser Schutz soll vor allem bei Angriffen von besagten Nationen/Spielern in Kraft treten - die scheinbar keinen Anderen Sinn haben als Einen bestimmten Spieler/Nation zu beschaeftigen.
--> Regulaere Bashs und auch ganze Ausradierungen von Armeen koennen immernoch stattfinden, ohne das ein Schutz in Kraft treten muss.
--> Auch wird nicht automatisch in alle Konflikte die sich in einer Runde ueber laengere Zeit hinziehen mit einem Schutz rein gegraetscht.
Kurz: Es soll eine Ausnahme bleiben."


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Sorry der Vorschlag ist hirnrissig.
Du willst laut deiner eigenen Aussage nichts dauernd pruefen und checken.
Willst aber dann pruefen das sich an sowas gehalten wird?
Ausserdem sorry aber der Vorschlag ist ebenso unsinnig weil einfach komplett ausnutzbar.
Red ich mich mit jemand ab das er das macht damit ich den Noobschutz bekomm dann zieh ich mich in ruhe gepusht hoch.
Ebenso laut eigener aussage wuerde da dann ja auch die diskussion entstehen ab wann das anzuwenden ist ect.

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"Allgemein waere es uns aber am liebsten wenn wir keine Regel umsetzten muessten und jeder Spieler Rueckcksicht nimmt und versucht eine Spannende und "moeglichst" ausgeglichene Partie zu veranstalten. Auch wenn das zugegeben nicht immer leicht ist."

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Dann loesch die Questregel auch gleich, jeder Spieler versucht halt Ruecksicht zu nehmen.

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"PS: Ich glaube auch das "hohe AP-Kosten" wohl eigentlich dazu gedacht sind um Schwaechere Spieler vor "grossen Fischen" zu schuetzen. Klar darf man auch mal Nebenprovinzen klauen und umwandeln - das ist Teil vom Spiel. Und auch mal eine Phase fahren in der man die Moeglichkeit von hohen AP-Kosten etwas ausreizt."

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Siehe meinem Vorschlag das es nicht komplett abgestellt wird damit sondern es ebenso moeglich ist diese Phasen dennoch zu haben. Nur halt nicht runde fuer runde fuer runde.

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"Aber sich komplett hinter einer Wand von hohen AP-Kosten zu verstecken und die ganze Strategie darauf auszulegen ist auch aus meiner Sicht etwas grenzwertig."
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Strategie. Du meinst eher das nur zu machen um jeden auf die Nerven zu gehen damit weil man auch keine BE oder QF gibt und man gezwungener massen dauernd immer in eine burg von denen muss weil sie soviele haben.

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"Wir alle wissen, dass das komplette Umwandeln in spaeteren Versionen von VDO gefixt wurde. (ich glaube es waren 20% die man immer in Burgen lassen musste?) Und das war damals eine sehr gefragte und wichtige Aenderung. (Spiegelt sich auch in der vorherrschenden Meinung wieder)"

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Ja 20%.

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"Ich bitte Spieler die sich da wieder erkennen nochmal ihre Strategie zu ueberdenken und sich gegebenfalls neue Ziele zu setzen. Spaetestens ab naechster Runde."

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Mal sehen ob das passiert.


Editiert von Valnar in Tick 1773 - 14:59:51, Nov 14 2025
Dalbor
Söldner
19:20:08, Nov 14 2025
Mal so komplett nebenbei:
Das ganze Problem an sich waere nur halb so gross, wenn ihr
a) nur eine Provinz besiedelt und die ordentlich defft inklusive Mauer, etc.
oder
b) eure Zweit- und Drittprovinzen defft. Wenigstens irgendetwas draufstellen.

Desweiteren:
Die 0Pop-Strategie ist hier nicht das hauptsaechliche Problem, sondern die Sturheit, die sich an allen Fronten seit mehreren Runden aufgestaut hat.
Jeder hier hat Leute, mit denen er sich gut versteht und welche, mit denen es eben nicht so gut klappt. Sympathie und Antipathie. So wie im normalen Leben halt auch.

Wenn ich persoenlich spiele, dann meistens als Claner mit Fokus auf das Hauptdorf oder so wie im Moment, wo ich eigentlich nichts Grossartiges mache, sondern mal dies und mal das. Ich lasse Leute groesstenteils in Ruhe, so lange sie mich nicht stoeren. Ich will einfach 2x am Tag online kommen und mein Ding machen. Mich ich interessiert ein Sieg nicht, das hat es zuletzt unter LoB.

Dennoch bekomme ich aus unerklaerlichen Gruenden irgendwelche Hasstiraden im Schreibstil eines betrunkenen Kleinkindes in den Briefkasten gespuelt. Natuerlich nervt mich das und staerkt nicht gerade das innere Verlangen, mit diesen Personen weiter neutral zu interagieren, geschweige denn zusammen zu spielen.

Und glaubt mir, es gibt gute Gruende, warum sich einige Personen auf nichts melden. Das kommt nicht aus dem Nichts.

EDIT: Sonderzeichen ersetzt.


Editiert von Dalbor in Tick 1798 - 19:53:08, Nov 14 2025
Toto
Administrator
22:06:52, Nov 14 2025
Um jetzt einmal meine persoenliche Meinung zu aeusern:
0-Pop ist definitiv ein Problem, darueber gibt es auch keine Diskussion. Das Problem ist nicht, dass man eine zweite Provinz verliert, sondern dass es eine Nation tut, die davon nicht wirklich profitiert und die man wegen der hohen AP-Kosten auch nicht mehr zurueckerobern kann.

Klar, das Filar beim Umwandeln und das passive Einkommen durch Burgen bringen etwas, aber ein solcher Spieler kann keine Provinz verteidigen, weil sonst seine Strategie nicht funktioniert. Damit koennen diese Spieler auch nicht auf Sieg spielen.

Alles, was sie tun koennen, ist strategisches Potenzial zu blockieren und zu verhindern, dass eine ernsthafte Nation etwas gegen die zweite Provinz unternehmen muss, und dabei selbst AP verliert, weil diese Provinz nicht ausgebaut ist und somit mehr AP kostet als der Besuch eines anderen Dorfes. Und das ist nur ein sehr kleiner Teil dieser Strategie.

0-Pop-Spieler kuemmern die Kosten nicht, weil sie sowieso nicht ernsthaft mitspielen. Das Spielerlebnis interessiert sie nicht, und die Gemeinschaft schon gar nicht. Diese Strategie kann nur dazu dienen, anderen das freie Spielen zu erschweren.

Beleidigungen sind unschoen, haben aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. In solchen Faellen sollten Beleidigungen dem Support gemeldet werden. Wenn ihr auf Discord beleidigt werdet, liegt das nicht in unserem Zustaendigkeitsbereich, dafuer gibt es die Blockieren-Funktion.

Wenn ihr private Streitigkeiten habt, tragt sie bitte nicht ins Spiel. Benehmt euch respektvoll, es ist nur ein Spiel. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand lassen sich die meisten Konflikte leicht vermeiden.


Editiert von Toto in Tick 1810 - 22:23:12, Nov 14 2025
Dalbor
Söldner
22:30:13, Nov 14 2025
Schwierig. Hat die ersten Runden, als Chazy und Co. das gemacht haben, auch niemanden gejuckt.

Ich bleibe dabei, dass es nicht an 0Pop per se, sondern an den Gegebenheiten drumherum liegt.

Bei 17 Spielern ist halt jeder mal der Gelackmeierte, das bleibt nicht aus. Das mit den "privaten Streitigkeiten" ist auch absolut kein Argument, weil es diese au�erhalb des Spiels de fakto nicht gibt. Ich kenne die wenigsten VDO-Spieler privat.

Mir ist aufgefallen, dass hier immer die gleiche Vorgehensweise ist, jede Runde.
Einige wenige wollen auf Sieg spielen, bunkern sich zu und NIEMAND greift ein, um es spannend zu halten.
Kein Flammigewerfe, keine gezielten Attacks, nichts.
Wenn du in den ersten paar huntert Ticks ne BS-Provinz hast, behältst du sie auch.
Genau das kannst du mit 0Pop halt angehen, indem du einfach nur nur die immer gleichen und langweiligen Muster durchbrichst.

Aber das wiederum liegt an der geringen Spielerzahl.
Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt ein Kreis.

Was die Sache retten kann wäre ein vernünftiges Rewrite. Also entweder auf Nite warten, oder selber aktiv werden.

Edit:
Keine Lust, immer diese Sonderzeichen umzuschreiben, daher bleiben sie jetzt.




Editiert von Dalbor in Tick 1811 - 22:34:09, Nov 14 2025
Valnar
Werwolf
22:44:53, Nov 14 2025
"Schwierig. Hat die ersten Runden, als Chazy und Co. das gemacht haben, auch niemanden gejuckt."

Falsch schon in den runden wurde beschwerde eingelegt.

Und sofa und chazy machten es dennoch nicht 5 runden durch so wie jaengo

Zur info sofa war einer der ersten die sich aufgeregt hatten wegen 0pop und dann absichtlich 0pop gespielt haben weil nichts daran geaendert wurde

Editiert von Valnar in Tick 1822 - 00:51:13, Nov 15 2025
Dalbor
Söldner
01:03:56, Nov 15 2025
Mea culpa, das war mir so nicht bewusst, da ich erst in Runde 4 dazugekommen bin.
Danke für die Info!

Astro
Administrator
19:04:00, Nov 15 2025
Sofa und Chazy hatten aber auch in einer Runde in der es alle Quests 2mal gab, bei ungefaehr 450 Doerfen (also noch extremer als in Runde 8) den Vorteil - neben 0-Pop noch die hier bisher groessten gesehenen Questarmeen dazu zu verbinden. (2 Spieler je 2000 Werwoelfe und fragt mich nicht wieviele Diebinnen...)

Bisher waren Toto und ich so verblieben "0-Pop ist zwar nervig, aber ohne Questarmeen (durch haeufige Quests) stark debufft.", klar, darueber kann man sich streiten. Und ich habe auch keine Lust eine ganze Runde lang mal testweise Opfer von 500 Soellis + 500 Flammentraenke zu sein - aber im Grunde ist die AP-Wand das Hauptproblem denke ich.

Man koennte mal eine Experiment-Runde machen und die AP-Ausgaben-Spannweite auf minimal 15-AP im Krieg, 30-AP Neutral und maximal 60-AP im Krieg/Frieden setzen wenn ihr wollt. Und das Verfuegbare-Maximum auf 240-AP erhoehen. (obwohl ich sehr starker Verfechter von Vanilla-Regeln bin)
Aber dann koennte man vielleicht probieren 0-Pop weiter zu "dulden". Aber kommt mir bloss nicht mit 3-AP pro Tick, dann drehe ich ab.
(Und ja Valnar, ich weiss das du mir sowas aehnliches schon lange vorgeschlagen hast. )

Nur werden die grossen Armeen dann vielleicht haeufiger die Kleinen Armeen besuchen und Klein halten.

Editiert von Astro in Tick 1915 - 19:27:34, Nov 15 2025
Valnar
Werwolf
17:54:14, Nov 16 2025
Vergiss das Experiment rechnerisch ergibt das kaum sinn es so zu aendern wie du da geschrieben hast

Die 240ap und die 60 max kosten ja der rest verschiebt es eher ins teurer werden des zurueckholens vorallem ab gewisser burgenanzahl bei 0pop
Astro
Administrator
21:28:18, Nov 16 2025
Wenn Burgenholer auch mehr AP fuer jede Einzelne Burg ausgeben muessen, dann werden sie weitaus langsamer neue Burgen beschaffen koennen.

Im Moment ist das Verhaeltnis 120-AP zu 9-AP (im Krieg)

--> Der 0-Popler kann bei gleichem AP-Einsatz ca. 13 Burgen holen, und du dir nur 1 zurueck.

Wenn wir es aendern wuerden auf 60-AP zu 15-AP (im Krieg)

--> Der 0-Popler kann nurnoch ca. 4 Burgen holen, und du dir 1 zurueck.

Das heisst in Einer Nation mit 3 Spielern habt ihr die Burgen fast schon wieder komplett zurueck - und der 0-Popler hat kaum Gewinn gemacht.

Bei 60 zu 9 hingegen waeren es wieder hoeher.

... ansonsten wuerde es mir reichen einfach den AP-Verlust auf 20 (Neutral) und 10 (Krieg) zu setzen, damit diese Krummen Zahlen (18 und 9) weg sind.

Editiert von Astro in Tick 2047 - 21:43:05, Nov 16 2025
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